Am Feuer…

…hier sieht man meine Feuerstelle…und ich möchte dieses Kochen nicht missen. Die enge tägliche Verbindung mit den Elementen kann nur gesund sein. Natürlich, es macht Arbeit, das Holz im Wald zu sammeln, Wasser vom Fluss zu holen, das Trinkwasser dort, wo es aus dem Berg sprudelt…aber es schafft grundlegendes Vertrauen in das Sein, Unabhängigkeit von Elektrizität und Geld und somit ein weitgehend eigenständiges Sein. Und dieses wiederum schenkt Sicherheit.

ich am Feuer 4.jpg

…die Mauern habe alle ich gemauert, die Steine selbst gesammelt und mit Lehm verfugt…

16 Kommentare zu „Am Feuer…

  1. ja, unsere Unsicherheit hat oft als Wurzel, dass wir von großen Systemen abhängig sind (Strom, Wasser, Supermarkt, Chemie etc). Besonders für Kinder ist ein Lernen, das sie mit der Verwendung der einfachen Dinge vertraut macht, sehr wichtig. Ich vermute, dass du es als Erwachsene schafftest, weil du schon als Kind erfahren hast, was Feuer ist, was Erde und Wasser, Schilf und ein Schwein. Die heutigen Kinder sehnen sich meist vergebens nach solchen Erfahrungen. Liebe Grüße dir!

    Gefällt 2 Personen

    1. …ich wuchs in Berlin auf…ich denke, es sind die Spuren meiner Zigeunergroßmutter in meinem Blut und natürlich meine kindlichen Erlebnisse, die die Sehnsucht wegzugehen wachsen ließen…(hier steht alles: https://www.amazon.de/Weggehen-%C3%9Cber-meinen-Ausstieg-Gesellschaft-ebook/dp/B00QB7BG68/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1476877971&sr=8-4&keywords=Weggehen)

      …ich glaube, den heutigen Kindern fehlt unglaublich viel, wenn die Eltern nicht auf einen guten Bezug zur Natur achten…

      liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

