Mein Fluss…

…gehört natürlich nicht mir, sondern sich selbst. Und trotzdem ist es mein Fluss, denn er versorgt mich und meine Pflanzen im Garten mit dem nötigen Wasser. Ohne ihn könnten wir alle nicht an diesem Platz existieren. Das sage ich ihm auch immer wieder, wenn ich Wasser hole, mich in ihm wasche oder meine Beine hineinbaumeln lasse. Dann schenke ich ihm Kupferstücke und hoffe, dass er sie dankbar annimmt.

Hier trinken die Wildschweine, lauern Reiher auf Beute und verstecken sich Wasserratten, hier gibt es Flusskrebse und unter den Steinen suchen Vipern Kühlung. Trotz großer Trockenheit führt er zuverlässig Wasser und erfrischt Pflanze, Tier und Mensch.

Fluss 5.jpg

Wenn ich meinen Blick nur lange genug in das Wasser senke, geschehen merkwürdige Dinge. Ich sehe das Wasser unter der Oberfläche in die entgegengesetzte Richtung fließen. Es teilt sich in Schichten auf, dehnt sich in eine Tiefe, die weit hinunter reicht, weiter, als es scheint. Obere und untere Welten mischen sich durcheinander, bis ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann.

 

Fluss 1.jpg

 

…und dann erkenne ich, was ich nicht vermute, wie hier ein bärtiges Männergesicht:

fluss 6.jpg

Advertisements

6 Kommentare zu „Mein Fluss…

  1. Das Fließen und die leise Gegenbewegung, wie gern kniete ich da mit dir an deinem Fluss, ganz ins Fließen versenkt. Diesen Beitrag habe ich besonders geliebt. Und das bärtige Gesicht – ja. Die Alten wussten, dass zu jedem Fluss ein göttliches Wesen gehört, meistens sind es bärtige Männer, Vaterfiguren.

    Gefällt mir

    1. …wie gut kann ich mir Dich neben mir am Fluss vorstellen, schweigend mit den Füßen im Wasser spielend und auf freundliche Flusswesen wartend…

      …aber das wusste ich nicht, dass jeder Fluss ein göttliches Wesen hat…doch wenn, dann hat es sich mir sicherlich gezeigt, ich bin nämlich ausgesucht höflich zu meinem Fluss, sage ihm täglich, wie ich ihn liebe…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s